Spirituelle Praxis habe ich (Thomas Lempert/Sherab Gyatso) seit dem zwanzigsten Lebensjahr vor allem im Buddhismus, anfänglich in der Theravada-Tradition. Mittlerweile bei Tulku Lobsang Rinpoche, H.E. Choekyi Nangpa Rinpoche (Jonang) und Lama Tsültrim Allione (Kagyü). Tiefe Hingabe zudem an Pema Chödrön und H.H. Kyapgon Ngawang. Studium der Ethnologie, Psychologie und der katholischen Theologie (lic. theol.).
Langjährige Weiterbildungen führten mich u.a. vier Jahre in Yi-Qi-Gong zum buddhistisch-taoistischen Meister Chen Yongzhi.
Als ehemaliger Bühnentänzer bei Sasha Waltz und Anzu Furukawa ist mir befreite Körperlichkeit zutiefst vertraut. Dazu bin ich eidg. anerkannter Psychotherapeut ASP, Supervisor OdA, Organisationsberater BSO, Kunsttherapeut GPK.
In der Tradition der Jonangpas habe ich in Nordindien und in der Schweiz innerhalb von sieben Jahren das Ngöndro absolviert.
Ich war lange Zeit Ausbildner für Psychotherapie, Kunsttherapie, Coaching und Beratung. Mittlerweile bin ich nur noch sporadisch als Berater und Führungscoach tätig (zu Führungsthemen hatte ich ein MAS gemacht). Der Schwerpunkt meines Arbeitslebens ist mittlerweile buddhistisch orientierte Psychotherapie, spirituelle Begleitung, tantrisch-körperliche Arbeit sowie buddhistische Lehre. Ich bin Vertreter des Buddhismus im Zürcher Forum der Religionen ZFR.
YouTube-Kanal:
www.youtube.com/@buddhismus.ch-thomaslempert