About me
Das erste Mal mit Lu Jong in Berührung kam ich in einer mehrtägigen Retreat zur weissen Tara im Sommer im Jahr 2014 in Flims. Der Lehrer Tenzin Kalden hat uns empfohlen, die Übungen jeden morgen vor der Arbeit zu praktizieren. Für mich war sofort klar, dass ich das nicht machen kann, weil mir die Zeit fehlen wird. Denn das würde bedeuten früher aufzustehen. Für mich nicht vorstellbar. Nach der Retreat war ich am Sonntagabend wieder zuhause. Die Nacht war warm und so blieb das Fenster in den Garten geöffnet. Am Montagmorgen erwachte ich und sah im Halbschlaf, dass ich noch weiter schlafen kann, bevor der Wecker klingelt. Ich lege mich also wieder hin und freue mich auf den Schlaf. Entspannt höre ich dem Vogel vor dem Fenster zu, der sein Morgenlied zwitschert. Doch sein Gezwitscher wurde in meinen Ohren immer lauter und markanter. Es lässt mich nicht mehr einschlagen. Ich denke an die 5 Elemente von Lu Jong, höre den singenden Vogel, als wäre er in meinem Ohrt und stehe 30 Minuten vor dem Wecker auf. Seit diesem Montag im Sommer 2014 praktiziere ich täglich Lu Jong.
Ich habe meine Kenntnisse in buddhistischer Psychologie / Mind Coaching vertieft. Die Entwicklung meiner innewohnenden Natur ist mir genauso wichtig, wie die äussere Verbindung von Nachhaltige Entwicklung mit buddhistischer Ethik.
My Courses
Ab 15. September - 20 Oktober 2025 im Monte da Lebre in Moncarapacho, Algarve, Portugal. Der Ort "Monte da Lebre" ist ein nachhaltiger Ferienort auf der Basis der buddhistischen Ethik.
Weitere Kurse sind in Innertkirchen im Oberhasli (Berner Oberland) geplant.