Allgemeine Geschäfts- und Veranstaltungsbedingungen
für Nangten Menlang Deutschland e.V., Am Glockenbach 11, 80469 München (im Folgenden kurz: NMD)
Herzlichen Dank für das Interesse an unseren Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen. Nangten Menlang Deutschland e.V. ist die Zufriedenheit seiner Mitglieder und Kunden besonders wichtig, aus diesem Grund weist NMD seine Kunden im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Veranstaltungsbedingungen (im Folgenden kurz: AGB) auf die Rechte und Pflichten seiner Kunden hin.
NMD bietet auf dem Tourplan Website „www.tulkulobsang.org“ verschiedene Veranstlatungen an. Hierfür gelten nachstehende AGB.
1. Gegenstand und Geltungsbereich
1.1 Die jeweils gültige Fassung dieser AGB kann jederzeit unter www.tulkulobsang.org abgerufen und gespeichert werden. Eigene bzw. von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen, werden für die Verträge zwischen dem Kunden und NMD ausgeschlossen.
1.2. Sämtliche Angebote von NMD sind freibleibend.
2. Vertragsabschluss und Rücktritt
2.1. Die von NMD auf ihrer Website www.tulkulobsang.org dargebotenen Dienstleistungen sind eine Aufforderung von NMD an den Kunden, ein verbindliches Anbot für die vom NMD angebotenen Waren und Dienstleistungen zu legen. Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ legt der Kunde ein solches verbindliches Anbot über sämtliche im Warenkorb enthaltenen Waren. Hinsichtlich der Buchung von Seminaren und Veranstaltungen gilt Punkt 3 dieser Bedingungen („Seminare“).
2.2. Die Bestätigung des Zugangs des Angebots des Kunden erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmitttelbar nach Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ und stellt noch keine Vertragsannahme durch NMD dar. NMD nimmt das Angebot des Kunden erst durch eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail an.
2.4. Rücktrittsrecht
Siehe dazu Punkt 3.
3. Seminare oder Veranstaltungen:
3.1. Die Plätze bei Veranstaltungen von NMD (in der Folge „Seminare“ genannt) sind sehr oft begrenzt. NMD behält sich daher das Recht vor, Reservierungen für Seminarplätze abzulehnen. Sollte NMD die Anmeldung für einen Seminarplatz ablehnen, oder sollte ein Seminar aus welchem Grund auch immer ausfallen, wird NMD unverzüglich allfällig geleistete Zahlungen für den Seminarplatz an den Kunden zurücküberweisen. Der Ersatz für Reisespesen oder andere Aufwendung des Kunden im Zusammenhang mit dem Seminar sind gänzlich ausgeschlossen.
3.2. Sämtliche Zahlungen für Seminare sind binnen fünf Tagen ab Zugang der Zahlungsaufforderung fällig. Da die Seminarplätze oft begrenzt sind, behält sich NMD das Recht vor die Anmeldung des Kunden zu stornieren, sollte dieser den Beitrag oder Teilbetrag für ein Seminar nicht bis zum angegebenen Zeitpunkt bezahlen. Sollte ein Kunde eine Anmeldung durchgeführt haben, jedoch der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen sein, bzw. nur eine Teilzahlung geleistet haben, ist NMD berechtigt, trotz Nicht-Teilnahme den gesamten Seminarbetrag zu fordern.
3.3. Die Seminarteilnahme ist für Kunden, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, grundsätzlich nicht zulässig. Sollte im Einzelfall ein Seminar für unter-18-Jährige zugelassen werden, ist eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten für die Teilnahme erforderlich.
3.4. NMD räumt Seminarteilnehmern ein Recht zur Stornierung unter folgenden Bedingungen ein:
Der Semiarteilnehmer erhält das Entgelt für das Seminar wie folgt zurück:
Sollte der Rücktritt mehr als 30 Tage vor dem (ersten) Seminartermin bei NMD einlangen: 100% abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15%.
Sollte der Rücktritt weniger als 30 Tage aber mehr als 21 Tage vor dem (ersten) Seminartermin bei NMD einlangen: 75% abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15%.
Sollte der Rücktritt weniger als 21 Tage aber mehr als 14 Tage vor dem (ersten) Seminartermin bei NMD einlangen: 50% abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15%.
3.5. Der Kunde kann die Stornierung durch ein formloses Schreiben an Nangten Menlang Deutschland e.V., Am Glockenbach 11, 80469 München oder per Mail an organisation@tulkulobsang.de ausüben.
3.6. Bei Seminaren gilt strengstes Aufzeichnungsverbot. Sämtliche Bild- und/oder Tonaufzeichnungen, egal auf welches Medium, sind daher ohne schriftliche Zustimmung von NMD verboten. Aus diesem Grund ist NMD auch berechtigt, einen Kunden, der gegen dieses Verbot verstößt, vom Seminar entschädigungslos auszuschließen.
3.7. Sämtliche Unterlagen, welche der Kunde im Rahmen eines Seminars erhält, sind urheberrechtlich geschützt. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, diese Unterlagen ausschließlich für private Zwecke zu nutzen. Dem Kunden ist es daher verboten, die Unterlagen ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu verteilen oder weiterzugeben.
3.8. Bei Seminaren können von NMD Bild- und Tonaufzeichnungen durchgeführt werden, auf denen auch der Kunde erkennbar ist. Der Kunde stimmt zu, dass NMD diese Bildaufzeichnungen unentgeltlich bearbeiten, veröffentlichen, übersetzen und auf jede erdenkliche Art und Weise nutzen darf.
3.9. Wenn nicht anders angegeben sind im Seminarbeitrag die Kosten für Anreise, Hotel und Verpflegung nicht enthalten.
3.10. Die von NMD angebotenen Seminare sind kärperlich und geistig fordernd. Der Kunde nimmt an den Seminaren auf eigene Gefahr teil und erklärt, dass er in der geistigen und körperlichen Verfassung ist, am Seminar teilzunehmen. Sollte eine einzelne Übung oder ein ganzes Seminar die geistige und/oder körperliche Fähigkeit des Kunden übersteigen, muss der Kunde den Seminarleiter oder Veranstaltungsorganisator unverzüglich informieren und die Übung oder das Seminar abbrechen. Sollte der Kunde, diese Pflicht verletzen, ist die Haftung von NMD gänzlich ausgeschlossen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Sämtliche von NMD angegebenen Preise verstehen sich exklusive der Lieferkosten.
4.2. Die Rechnungsbeträge sind sofort nach Erhalt der Bestellung fällig und ohne Abzug zahlbar. Die Zahlung gilt erst mit der unwiderruflichen Gutschrift auf dem Konto von NMD als erfolgt. Im Verzugsfall gelten bei Konsumenten Verzugszinsen in Höhe von 4 % als vereinbart.
4.3. Sollte der Kunde eine fällige Rechnung nicht zahlen, erinnert NMD seine Kunden gerne daran. Da dies mit einem erhöhten Aufwand für NMD verbunden ist, kann NMD Mahnspesen in Höhe von EUR 6,00 pro Mahnung verlangen.
5. Haftung
5.1. Die Haftung NMDs ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder grob fahrlässig von diesem oder einem ihm zuzurechnenden Dritten herbeigeführt. Dies gilt – unter Vorbehalt des Punktes 3.10 – nicht bei Verletzungen des Lebens oder der Gesundheit einer Person.
6. Gerichtsstand und Erfüllungsort
6.1. Soweit zulässig gilt Deutsches Recht sowie das für München sachlich zuständige Gericht als vereinbart. Gerichtsstandort ist München. |